Hochgradige Entzündung der Rachenschleimhaut mit Schleimbildung. Häufig wird am Zungengrund ein Schleimpfropf gefunden. Beim Öffnen des Schnabels sind graue Beläge festzustellen. Der zähflüssige Schleim zieht Fäden vom Zungengrund zum Gaumen. Die Mund- und Rachenhöhle ist stark entzündet und schwillt an. Es entwickelt sich ein unangenehmer, faulig-stinkender Geruch.
Schmutzig-graue Beläge in der Schnabelhöhle bei langanhaltender Schnupfeninfektion.
Erkrankungen des Atmungstraktes sind vielfach Mischinfektionen. Ursächlich führen abwehrschwächende Faktoren innerhalb des Schlagmilieus gemeinsam mit Infektionserregern zum Ausbruch der Erkrankung. Schläge, in denen wiederholt Schnupfenerkrankungen auftreten, müssen hinsichtlich Be- und Entlüftung, Feuchtigkeitsminderung sowie Besatzdichte überprüft werden.
Krankheitserreger:
Als Wegbereiter treten Mycoplasmen, Viren, aber auch Pilze und Trichomonaden auf. Sie setzen die Widerstandskraft der Tauben herab und ermöglichen krankmachenden Keimen - Pasteurellen, Kokken und Colikeimen - die Ansiedlung und Vermehrung. Erst diese Sekundärerreger lösen das eigentliche Krankheitsbild des sicht- und hörbaren Schnupfens (Röcheln) aus.
Nicht immer sind Infektionserreger Ursache einer Schnupfenerkrankung. Vielfach mindern unzureichende Be- und Entlüftung, Zugluft, mangelhafte Sauerstoffversorgung, hohe Schadgas- und Staubkonzentrationen in der Schlagluft die Abwehrkräfte der Tauben und führen zu hoher Infektionsanfälligkeit.
Krankheitssymptome:
Anfänglich beobachtet man Niesen und wäßrigen Nasenausfluß, der im akuten Verlauf schleimig-eitrig, gelbbräunlich wird. Erste Störungen des Allgemeinbefindens mit nachlassender Futter- und Trinkwasseraufnahme, Stop der Daunenmauser und Flugunlust kommen hinzu. Nasenwarzen und -dach verfärben sich grau, Tauben kratzen an Kopf und Nase. Im geöffneten Schnabel ziehen sich zähflüssige Schleimfäden vom Zungengrund zum Gaumen. Rötung und Schwellung der Rachenschleimhaut sind weitere Krankheitsanzeichen.
Im fortgeschrittenen Stadium bilden sich weißlich-gelbliche Beläge im Kehlkopfbereich. Die Entzündungsvorgänge greifen auf Luftröhre und tiefere Atemwege (Luftsäcke) über.
Krankheitsfeststellung:
Meist ergibt sich die Diagnose "Ansteckender Schnupfen" schon aus dem Verhalten der erkrankten Tauben, den entzündlichen Veränderungen im Kopfbereich und in den Atemwegen sowie den charakteristischen Atemgeräuschen (Röcheln).
Bei Auftreten der ersten verdächtigen Krankheitsanzeichen ist eine tierärztliche Untersuchung und ein bakteriologischer Erregernachweis zu empfehlen.
Ähnliche Krankheitsbilder:
Ornithose,
Trichomoniasis.
Hinweise zur Behandlung:
Anmerkungen:
Keine kalkhaltigen Futtermittel (z.B. Grit) während der Behandlung verabreichen, denn Kalk bindet Chlortetracyclin und mindert dadurch die Wirksamkeit.
Kein Freiflug für erkrankte Tauben.
Kein Badewasser bereitstellen.
Während der Behandlung mit aviosan oder chevicet®-t können kalkhaltige Futtermittel (Grit, Kalk, Nährsalze) im Schlag verbleiben. Eine Entfernung ist nicht erforderlich.
Behandlungsdauer |
1. Woche
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2. Woche
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3. Woche
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4. Woche
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Tage |
1
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2
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3
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4
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6
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7
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8
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Kontrollvermerke des Züchters | |||||||||||||||||||||||||||||
X chevicet®-t | Futter |
X
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X
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X
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X
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X
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O livimun® | Tränke oder Futter |
O
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O
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O
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O
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O
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O
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O
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O
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X multivitamin EB12 | Tränke |
X
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X
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O liviferm | Tränke |
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O
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O
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O
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O
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O
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O chevi-rhin | Spray |
O
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O
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O
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X unbedingt notwendige Behandlung
O hilfreiche Unterstützungsbehandlung
Ansteckender Schnupfen - Bedarfstabelle für den Bestand
Präparat und
Behandlungsdauer |
Dosierungen |
Bedarf an |
Bedarf für die gesamte
Behandlungsdauer für 100 Tauben |
X chevicet®-t 5 Tage |
20 ml eingemischt
ins Futter für 40 Tb. |
ml
Flaschen |
250
1 |
O livimun® 8 Tage |
20 ml pro 2 Liter
o d e r ins Futter für 40 Tb. |
ml
Flaschen |
400
2 |
X multivitamin EB12 2 Tage |
1 Btl. pro 2 Liter
o d e r 2 Kaps. pro Taube und Tag |
Beutel
Packungen Kapseln Packungen |
5
1 400 4 |
O liviferm 5 Tage |
1 Btl. pro 2 Liter
o d e r 1 Kaps. pro Taube und Tag |
Beutel
Packungen Kapseln Packungen |
12 ½
2 500 5 |
O chevi-rhin 3 Tage |
1 Pumpstoß
pro Taube |
Pumpstöße
Flaschen |
300
1 |
Behandlungsplan unter Verwendung von aviosan
Behandlungsdauer |
1. Woche
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2. Woche
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3. Woche
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4. Woche
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Tage |
1
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2
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3
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4
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5
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6
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7
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8
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9
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10
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11
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12
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13
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16
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18
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19
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20
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25
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26
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28
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Kontrollvermerke des Züchters | |||||||||||||||||||||||||||||
X aviosan | Tränke |
X
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X
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X
|
X
|
X
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O livimun® | Tränke oder Futter |
O
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O
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O
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O
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O
|
O
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O
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O
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X multivitamin EB12 | Tränke |
X
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X
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O liviferm | Tränke |
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O
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O
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O
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O
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O
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O chevi-rhin | Spray |
O
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O
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O
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X unbedingt notwendige Behandlung
O hilfreiche Unterstützungsbehandlung
Ansteckender Schnupfen - Bedarfstabelle für den Bestand
Präparat und
Behandlungsdauer |
Dosierungen |
Bedarf an |
Bedarf für die gesamte
Behandlungsdauer für 100 Tauben |
X aviosan 5 Tage |
½ Btl. pro 2 Liter
|
Beutel
Packungen |
6 ¼
1 |
O livimun® 8 Tage |
20 ml pro 2 Liter
o d e r ins Futter für 40 Tb. |
ml
Flaschen |
400
2 |
X multivitamin EB12 2 Tage |
1 Btl. pro 2 Liter
o d e r 2 Kaps. pro Taube und Tag |
Beutel
Packungen Kapseln Packungen |
5
1 400 4 |
O liviferm 5 Tage |
1 Btl. pro 2 Liter
o d e r 1 Kaps. pro Taube und Tag |
Beutel
Packungen Kapseln Packungen |
12 ½
2 500 5 |
O chevi-rhin 3 Tage |
1 Pumpstoß
pro Taube |
Pumpstöße
Flaschen |
300
1 |